Teleskop- und Kurbelstativ für die feinfühlige Höheneinstellung
Dieses Teleskop- und Kurbelstativ kombiniert zwei Höhenverstellungen: den schnellen Teleskopauszug für die grobe Einstellung und den selbsthemmenden Kurbelhub für die feinfühlige, kontrollierte Höhe. Der Vorteil des Kurbelhubs zeigt sich besonders beim Meterriss und überall dort, wo eine bestimmte Höhe exakt angefahren werden muss — die Säule rutscht nicht nach, weil der Antrieb selbsthemmend ist.
Vier Varianten decken vom kompakten Standardstativ bis zur Ausführung mit 2,95 m Auszugshöhe alles ab. Alle sind aus wetterfestem Aluminium gefertigt, mit Schnellklemmung versehen und über das 5/8″-Gewinde mit Nivelliergeräten kompatibel. Der Klemmhebel lässt sich mit Arbeitshandschuhen bedienen.
Selbsthemmender Kurbelhub
Der Kurbelhub erlaubt das millimetergenaue Anfahren einer Höhe und sichert sie zugleich: Der Antrieb gibt nicht nach, die Säule sinkt nicht ungewollt ab. Das nimmt beim Einrichten Stress heraus und schont das aufgesetzte Gerät.
Klappbare Spitzen für innen und außen
Die Varianten 2, 3 und 4 haben höhenverstellbare Gummikappen an den Spitzen, die sich nach oben oder unten klappen lassen — Gummiauflage für glatte Böden im Innenbereich, freigelegte Metallspitze für griffigen Halt im Außenbereich.
Die vier Varianten
| Variante |
Mechanik |
Höhe offen / geschl. |
Gewicht |
| 1 |
Teleskopauszug, Schnellklemmung |
183 / 105 cm |
5,4 kg |
| 2 |
Kurbelhub, ideal für Meterriss |
139 / 84 cm |
5,9 kg |
| 3 |
Kurbelhub + Teleskopauszug, bis 2,20 m |
220 / 84 cm |
6,2 kg |
| 4 |
Kurbelhub + Teleskopauszug, bis 2,95 m |
295 / 122 cm |
7,2 kg |
Alle Varianten: Schnellklemmung, wetterfestes Aluminium, 5/8″-11-Gewinde, Farbe schwarz. Die Varianten 2, 3 und 4 mit klappbaren Gummikappen für Innen- und Außenbereich.
Häufige Fragen
Was bringt der Kurbelhub gegenüber einem normalen Stativ?
Die feinfühlige, gesicherte Höheneinstellung. Statt das Stativbein zu verschieben und neu zu klemmen, fährt die Kurbel die Höhe millimetergenau an — und hält sie, weil der Antrieb selbsthemmend ist. Das ist besonders beim Meterriss und beim genauen Einrichten ein klarer Vorteil.
Welche Variante soll ich nehmen?
Variante 1 ist das einfache Teleskopstativ. Variante 2 ist auf den Meterriss optimiert. Die Varianten 3 (bis 2,20 m) und 4 (bis 2,95 m) kombinieren Kurbelhub und Teleskopauszug für große Auszugshöhen — sinnvoll, wenn von erhöhter Position gemessen oder ein hoher Bezugspunkt angefahren wird.
Wofür sind die klappbaren Spitzen?
Für den Wechsel zwischen innen und außen. Mit heruntergeklappter Gummikappe steht das Stativ rutschsicher auf glattem Hallenboden; mit freigelegter Metallspitze gräbt es sich im Außenbereich in den Untergrund ein. Vorhanden bei den Varianten 2, 3 und 4.
Passt das Stativ zu meinem Nivelliergerät?
Über das 5/8″-11-Gewinde passt es zu den gängigen Nivelliergeräten und Messinstrumenten mit diesem Standardanschluss.
Angaben zu Maßen, Werten und Eigenschaften nach bestem Wissen und Gewissen. Trotz sorgfältiger Pflege können sich Fehler einschleichen — verbindlich sind die Angaben des Herstellers im Datenblatt sowie die tatsächliche Lieferung. Bei Unstimmigkeiten oder Detailfragen schreiben Sie an info@ab-industrie.de.
Überarbeitet: 05/2026