Anschrägglocke – eine Drehung, saubere Fase
Wer PE-Rohre in Klemmfittings oder Elektromuffen einsteckt, braucht eine sauber angefaste Rohraußenkante. Ohne Fase kann die scharfe Schnittkante den O-Ring im Fitting beschädigen oder das Einstecken unnötig erschweren. Die Anschrägglocke erledigt das in Sekunden: Werkzeug aufsetzen, drehen, fertig. Kein Schleifen, kein Aufwand.
Das Handwerkzeug deckt den Bereich Ø 20–63 mm ab und ist für PE-, PP- und PVC-Rohre geeignet. Innerhalb des Arbeitsbereichs stellen integrierte Rohrführungen sicher, dass das Anfasen gleichmäßig und reproduzierbar erfolgt – unabhängig davon, ob das Rohrende gerade abgeschnitten oder leicht schräg ist.
Tipp: Vor der Heizwendelschweißung gehört das Anfasen
nach dem Schälen – erst Oxidschicht entfernen mit dem
Rohrschälwerkzeug PT 4, dann anfasen. Reihenfolge nicht umkehren.
Technische Daten
| Merkmal |
Wert |
| Arbeitsbereich |
Ø 20–63 mm |
| Geeignete Rohrwerkstoffe |
PE, PP, PVC |
| Antrieb |
Handantrieb |
| Material |
Kunststoff |
Häufige Fragen
Wozu brauche ich eine Anschrägglocke?
Das Anfasen der Rohraußenkante verhindert, dass die scharfe Schnittkante beim Einstecken in Klemmfittings oder Elektromuffen den O-Ring beschädigt. Eine saubere Fase macht das Einstecken außerdem leichter und reduziert Montagefehler.
Für welche Rohrmaterialien ist die Anschrägglocke geeignet?
Sie eignet sich für Kunststoffrohre aus PE, PP und PVC im Bereich Ø 20–63 mm.
Kann ich die Anschrägglocke auch mit einem Akku-Schrauber betreiben?
Das Gerät ist für den Handbetrieb ausgelegt.
Muss ich erst das Rohrende schälen, bevor ich anfase?
Ja – vor der Heizwendelschweißung ist die Reihenfolge: Rohrende rechtwinkelig abschneiden, dann Oxidschicht mit dem Schälgerät entfernen, dann anfasen. Beim Einstecken in Klemmfittings genügt das Anfasen ohne Schälen.
Liefern Sie auch nach Österreich und in die Schweiz?
Ja. Wir liefern nach Deutschland, Österreich und in alle weiteren EU-Länder sowie in die Schweiz und nach Norwegen.
Angaben zu Maßen, Werten und Eigenschaften nach bestem Wissen und Gewissen. Trotz sorgfältiger Pflege können sich Fehler einschleichen — verbindlich sind die Angaben des Herstellers im Datenblatt sowie die tatsächliche Lieferung. Bei Unstimmigkeiten oder Detailfragen schreiben Sie an info@ab-industrie.de.
Überarbeitet: 06/2026