Black Chopped Top & Bottom Carbon Schweißhelm
Der Black Chopped Top & Bottom Carbon Schweißhelm ist ein Schweißhelm aus Carbon Fiber mit gekapptem Ober- und Unterbereich — eine Eigenmarke von AB Industrie Service. In der Pipeline-Szene wird die Bauform „Double Bubble" oder „Convection Box Style" genannt. Der Helm ist auf maximale Leichtigkeit ausgelegt und gehört zu den leichtesten Schweißhelmen am Markt.
Wer einmal einen klassischen Vollgesichts-Schweißhelm vier Stunden am Stück getragen hat, weiß, was 200 oder 300 Gramm Unterschied im Nacken bedeuten. Genau dafür ist diese Bauform gemacht. Optisch hält sich der Helm im zurückhaltenden Schwarz mit sichtbarer Carbon-Faserstruktur — passend zu klassischer Schutzkleidung und dort, wo das auffällige Rot der Schwester-Variante nicht erwünscht ist.
Gefahr: Echter Carbon Fiber leitet elektrischen Strom. Der Helm ist nicht elektrisch isolierend. Beim Lichtbogenschweißen besteht die Gefahr, dass über den Helm ein Strompfad entsteht — etwa wenn der Helm spannungsführende Teile berührt oder die Hand am Helm zugleich am Werkstück anliegt. Vor dem Einsatz Ihre Gefährdungsbeurteilung darauf ausrichten und gegebenenfalls auf einen elektrisch isolierenden Helm ausweichen.
Achtung: Der Helm ist nicht nach OSHA, ANSI Z87, CSA Z94 oder EN 175 zertifiziert. Er ist damit kein nach europäischen Vorgaben CE-zertifizierter Schweißerschutz. Für den gewerblichen Arbeitsschutz nach deutschen oder österreichischen Vorgaben prüfen Sie die Anforderungen Ihres Betriebs und Ihrer Berufsgenossenschaft. Fragen dazu beantworten wir gern unter info@ab-industrie.de.
Material und Bauform
Die Schale besteht aus echter Carbon Fiber. Das Material ist hitzebeständig und sehr leicht — deutlich leichter als Polymerfaser oder Leder. Im Gegenzug ist Carbon Fiber elektrisch leitend (siehe Gefahr-Hinweis oben) und steifer als die Leder-Bauformen, also weniger flexibel im Tragegefühl. Die Chopped-Bauweise mit gekapptem Ober- und Unterbereich öffnet den Helm an Kopfoberseite und Kinn und sorgt für deutliche Luftzirkulation. Der Helm wird hand- und auftragsgefertigt, sichtbare Faserstruktur kann in Verlauf und Maserung von Stück zu Stück abweichen.
Sichtfenster und Filteraufnahme
Der Sichtfenster-Rahmen nimmt Schweißerschutz-Filter im Standardmaß 2 × 4 Zoll (etwa 51 × 108 mm) auf. Die Tiefe des Filterschachts liegt bei 9/16 bis 5/8 Zoll, je nach Bauversion. Es passen Festschein-Filter (Schutzstufe nach DIN EN 169) ebenso wie 2-×-4-Automatik-Filter gängiger europäischer Hersteller. Eine WeldtubeFlip-Up-Aufnahme ist nicht vorhanden. Ein Filter ist im Lieferumfang nicht enthalten.
Abgrenzung zu den Leder-Modellen
Im Sortiment stehen zwei verwandte Bauformen mit Chopped Top: Der Black Chopped Top Pipeliner Schweißhelm aus Polymerfaser-Mix mit Lederbezug ist nach ANSI Z87.1+ und CSA Z94.3:20 geprüft, elektrisch isolierend und etwas schwerer. Der hier beschriebene Carbon-Helm ist leichter, optisch markanter und konstruktiv anders — aber elektrisch leitend und ohne Zertifizierung. Wer im gewerblichen Arbeitsschutz arbeitet und einen geprüften Helm braucht, ist mit der Leder-Variante besser bedient. Wer Gewicht und Optik priorisiert und die Sicherheitsfragen für seinen Einsatz selbst geklärt hat, greift zum Carbon.
Technische Daten
| Bauform |
Chopped Top & Bottom (Double Bubble / Convection Box Style) |
| Schalenmaterial |
Carbon Fiber (echt, sichtbare Faserstruktur) |
| Farbe |
Schwarz mit sichtbarer Carbon-Maserung |
| Gewicht |
ca. 325 g (≈ 11,5 oz), je nach Konfiguration und Kopfband |
| Elektrische Leitfähigkeit |
leitend — nicht isolierend |
| Sichtfenster-Aufnahme |
2 × 4 Zoll (etwa 51 × 108 mm), Schachttiefe 9/16–5/8 Zoll |
| Filter im Lieferumfang |
nein |
| WeldtubeFlip-Up |
nicht kompatibel |
| Zertifizierung |
keine — nicht ANSI, nicht CSA, nicht EN 175 |
| Fertigung |
Auftragsfertigung, handgefertigt |
Häufige Fragen
Warum ist der Carbon-Helm elektrisch leitend?
Echter Carbon Fiber besteht aus Kohlenstofffasern, die elektrischen Strom leiten — anders als Leder, Polymerfaser oder die meisten glasfaserverstärkten Kunststoffe. Beim Lichtbogenschweißen kann das zur Gefahrenquelle werden: Berührt der Helm spannungsführende Teile, kann ein Strompfad entstehen. Der Black Chopped Top & Bottom Carbon Schweißhelm ist deshalb für Einsätze, in denen die Gefährdungsbeurteilung einen elektrisch isolierenden Helm verlangt, nicht geeignet.
Ist der Helm für den gewerblichen Arbeitsschutz in Deutschland zugelassen?
Nein. Der Black Chopped Top & Bottom Carbon Schweißhelm ist nicht nach EN 175 zertifiziert und trägt keine CE-Kennzeichnung als persönliche Schutzausrüstung. Für den gewerblichen Arbeitsschutz nach Vorgaben deutscher und österreichischer Berufsgenossenschaften ist er ohne weitere Prüfung nicht geeignet. Wer einen geprüften Helm braucht, sollte zur Leder-Variante mit ANSI/CSA-Prüfung oder zu einem nach EN 175 zertifizierten Modell wechseln.
Wie schwer ist der Helm wirklich?
Der Black Chopped Top & Bottom Carbon Schweißhelm wiegt ca. 325 Gramm in Standard-Konfiguration mit Kopfband. Damit gehört er zu den leichtesten Schweißhelmen überhaupt — zum Vergleich: ein Leder-Pipeliner-Helm liegt typischerweise bei rund 540 Gramm. Das Gewicht kann je nach Filtervariante und Kopfband-Typ um einige Gramm abweichen.
Welche Filter passen?
In den Helm passen Schweißerschutz-Filter im Maß 2 × 4 Zoll (etwa 51 × 108 mm). Die Schachttiefe liegt bei 9/16 bis 5/8 Zoll. Sowohl Festschein-Filter nach DIN EN 169 als auch 2-×-4-Automatik-Filter europäischer Hersteller sind nutzbar — sofern sie nicht tiefer als der Schacht bauen. Ein Filter ist nicht im Lieferumfang.
Liefern Sie ins Ausland?
Wir liefern nach Deutschland, Österreich und in alle weiteren EU-Länder sowie in die Schweiz und nach Norwegen. Bei Lieferungen außerhalb der EU treffen Sie selbst die Verantwortung dafür, ob der Helm in Ihrem Bestimmungsland für den vorgesehenen Einsatz zulässig ist.
Gibt es einen baugleichen Helm in einer anderen Farbe?
Eine rote Carbon-Variante mit identischer Bauform finden Sie unter Red Chopped Top & Bottom Carbon Schweißhelm. Die Sicherheits-Aussagen zur elektrischen Leitfähigkeit und zur Zertifizierung gelten dort genauso.
Wir geben uns Mühe, alle Angaben korrekt und aktuell zu halten. Maßgeblich sind die Angaben des Herstellers im jeweils aktuellen Datenblatt. Sollten Sie Unstimmigkeiten bemerken oder zusätzliche Informationen benötigen, erreichen Sie uns unter info@ab-industrie.de.
Überarbeitet: 05/2026