Was ist der Hydraulikzylinder für mittelschwere RAZ?
Der Hydraulikzylinder für mittelschwere RAZ ist eine komplette hydraulische Spannvorrichtung — kein loser Zylinder, sondern Zylinder fest verbaut in einem Aufnahmerahmen. Der Rahmen greift in die vier Klauen der mittelschweren Rohraußenzentrierung, zwei Klauen pro Seite. Beim Pumpen am Handhebel zieht der Zylinder die beiden Aufnahmen zusammen — der RAZ-Doppelring wird zugespannt und drückt die Rohrenden radial in Position.
Ein Hydraulikzylinder reicht für das gesamte Sortiment der mittelschweren RAZ: einmal angeschafft, lässt er sich auf jedem Ring von DN 300 bis DN 2000 einsetzen. Bei der mittelschweren Bauform ist er zwingend erforderlich — die Ringe werden bewusst ohne Zylinder geliefert, weil ein Zylinder mehrere Ringgrößen bedienen kann.
So funktioniert die Spannvorrichtung
Aufnahme über vier Klauen
Die mittelschwere RAZ besteht aus zwei Halbringen, die am Rohrstoß zusammengeklappt werden. An jedem Halbring sitzen außen zwei Klauen — vier insgesamt. In diese Klauen greift der Aufnahmerahmen der Spannvorrichtung. Der Zylinder dazwischen verbindet die zwei Seiten und überträgt die Zugkraft.
Spannen und Lösen
Beim Pumpen am Handhebel fährt der Zylinder ein und zieht die zwei Aufnahmen aufeinander zu. Die Zugkraft geht über die Klauen in den Doppelring und schließt ihn um die Rohrenden — radial bündig, mit ausreichend Reserve, um Ovalitäten zurückzudrücken.
Nach der Schweißung wird der Drehknopf am Zylinder geöffnet — das System entspannt sich, die Spannvorrichtung lässt sich aus den Klauen aushängen. Anschließend wird die RAZ aufgeklappt und vom Rohrstoß abgenommen.
In jeder Lage einsetzbar
Der Zylinder arbeitet in waagerechter, senkrechter, schräger Position und über Kopf — die Hydraulik braucht keine bestimmte Einbaulage. Im Gegensatz zur schweren Ausführung der hydraulischen RAZ, deren fest verbauter 10-t-Zylinder nur senkrecht eingesetzt werden darf, ist die mittelschwere Bauform mit dieser abnehmbaren Spannvorrichtung universell.
Achtung: Der Zylinder passt ausschließlich zur mittelschweren Bauform der hydraulischen Rohraußenzentrierung. Bei der schweren Ausführung ist ein anderer Zylinder mit höherer Spannkraft (10 t) und Feststellvorrichtung fest verbaut — eine Übertragung zwischen den Bauformen ist nicht vorgesehen.
Ein Zylinder, das ganze mittelschwere Sortiment
Die mittelschwere hydraulische RAZ deckt DN 300 bis DN 2000 ab — und der Zylinder passt für jede Größe. Wer mehrere Ringe im Sortiment hat, kommt mit einem Zylinder aus. Praktisch bei wachsendem Bestand: jeder zusätzliche Ring kostet nur den Ring, nicht zusätzlich einen Zylinder.
Zur hydraulischen Rohraußenzentrierung
Spalteisen — gehört auf jede RAZ-Baustelle
Auch der hydraulische Zylinder löst nicht jeden Versatz von selbst. Bei Wandstärken-Toleranzen, leicht ovalen Rohren oder unterschiedlichen Innenmaßen bleibt eine Stufe stehen — die das Spalteisen wegnimmt. Ein Keil unter den schräg angefasten Brücken der Zentrierung hebt das tieferliegende Rohrende lokal an, bis die Mantelflächen fluchten. Auf der Baustelle ist das Pflicht-Zubehör, ohne lassen sich enge Hi-Lo-Toleranzen nach API 1104 oder DIN EN ISO 5817 nicht zuverlässig einhalten.
Zum Spalteisen
Technische Daten
| Merkmal |
Wert |
| Bauart |
Hydraulische Spannvorrichtung mit fest verbautem Zylinder |
| Antrieb |
Handhebel-Pumpe |
| Kompatibilität |
Mittelschwere hydraulische Rohraußenzentrierung, DN 300 bis DN 2000 |
| Aufnahme |
Greift in 4 Klauen der RAZ (2 pro Seite) |
| Einbaulage |
jede Lage (waagerecht, senkrecht, schräg, über Kopf) |
| Lösen |
Drehknopf am Zylinder, entspannt das System |
| Werkstoff |
Stahl |
| Lieferumfang |
Hydraulische Spannvorrichtung mit Handhebel |
Passendes Zubehör und verwandte Geräte
Wer ohne Hydraulik auskommt — bei kleineren Nennweiten, dünnerer Wandstärke oder Werkstattfertigung — greift zur mechanischen Rohraußenzentrierung mit Spindel oder Druckschrauben. Die mechanische Bauform deckt DN 80 bis DN 1200 ab und kommt ohne Zylinder aus.
Auf der Schweißbaustelle gehört außerdem mit dazu: der Schweißerschirm Pipeliner Ø 2,5 m für Schutz vor Wind, Regen und Funkenflug, Pipeline-Rundbürsten OSBORN zum Reinigen der Schweißkanten zwischen den Lagen, Wärmematten für Rohr für Vorwärmen und kontrolliertes Abkühlen bei dickwandigen Stählen, und der Elektrodentrockner hält basisch umhüllte Stabelektroden auf Verarbeitungstemperatur.
Häufige Fragen
Brauche ich den Hydraulikzylinder zwingend?
Bei der mittelschweren hydraulischen Rohraußenzentrierung: ja. Der Doppelring wird ohne Zylinder geliefert — er funktioniert nicht ohne die Spannvorrichtung. Wer mehrere Ringgrößen im Sortiment hat, kommt aber mit einem einzigen Zylinder aus, der sich auf alle Ringe von DN 300 bis DN 2000 einsetzen lässt.
Passt der Zylinder auch zur schweren Ausführung der hydraulischen RAZ?
Nein. Die schwere Ausführung hat einen anderen, fest verbauten 10-t-Zylinder mit Feststellvorrichtung — eine Übertragung zwischen den Bauformen ist nicht vorgesehen. Dieser Zylinder ist ausschließlich für die mittelschwere Bauform ausgelegt.
In welchen Lagen kann der Zylinder eingesetzt werden?
In jeder Lage — waagerecht, senkrecht, schräg und über Kopf. Die Hydraulik braucht keine bestimmte Einbaulage. Das ist der Unterschied zur schweren Bauform, deren Zylinder nur senkrecht eingesetzt werden darf.
Wie wird die Spannvorrichtung an der RAZ befestigt?
Der Aufnahmerahmen greift in die vier Klauen der RAZ — zwei pro Seite — und überträgt die Zugkraft des Zylinders auf den Doppelring. Befestigt wird sie durch das Einhängen in die Klauen; nach dem Lösen lässt sie sich aushängen und entnehmen.
Wie wird der Zylinder nach der Schweißung gelöst?
Über den Drehknopf am Zylinder. Drehknopf öffnen, das hydraulische System entspannt sich, die Spannvorrichtung lässt sich aus den Klauen aushängen. Anschließend wird die RAZ aufgeklappt und vom Rohrstoß abgenommen.
Kann der Zylinder bei einer Reparatur einzeln getauscht werden?
Der Zylinder ist fest in der Spannvorrichtung verbaut. Bei Wartungsbedarf erfolgt die Überprüfung und Instandsetzung über AB Industrie Service — Anfrage per E-Mail an info@ab-industrie.de mit kurzer Beschreibung des Fehlerbilds.
Angaben zu Maßen, Werten und Eigenschaften nach bestem Wissen und Gewissen. Trotz sorgfältiger Pflege können sich Fehler einschleichen — verbindlich sind die Angaben des Herstellers im Datenblatt sowie die tatsächliche Lieferung. Bei Unstimmigkeiten oder Detailfragen schreiben Sie an info@ab-industrie.de.
Überarbeitet: 05/2026