Einzelteile zum Schieberschlüssel-Set 203500
Wer das Schieberschlüssel-Set Art. 203500 im Einsatz hat, braucht früher oder später ein einzelnes Bauteil nach — der Werkzeugkasten ist verbeult, eine Verlängerung im Schacht verschwunden, ein Einsatz hat sich verschlissen, oder ein Profil wird häufiger gebraucht und es lohnt sich, ein zweites Stück bereitzulegen. Hier finden Sie die einzelnen Komponenten zum Nachkauf — alle in der gleichen Ausführung wie im Original-Set: verzinkter Stahl, für den manuellen Betrieb ausgelegt.
Wählen Sie die gewünschte Variation oben am Artikel aus. Die folgende Tabelle zeigt die Zuordnung von Variations-Nummer zu Profil und Maß.
Übersicht aller Variationen
| Variation |
Bauteil |
Profil / Maß |
| 5001 |
Werkzeugkasten |
pulverbeschichtet, tragbar |
| 5002 |
Drehkreuz |
24er Schlüsselweite |
| 5003 |
Verlängerung |
75 cm |
| 5004 |
Straßenkappenheber |
lange Ausführung |
| 5006 |
Schlüsseleinsatz Innenvierkant |
14 mm |
| 5007 |
Schlüsseleinsatz Innenvierkant |
17 mm |
| 5008 |
Schlüsseleinsatz Innenvierkant |
19 mm |
| 5009 |
Schlüsseleinsatz Innenvierkant |
22 mm |
| 5010 |
Schlüsseleinsatz Innenvierkant |
24 mm |
| 5011 |
Schlüsseleinsatz Sechskant |
27 mm |
| 5012 |
Schlüsseleinsatz Sechskant |
30 mm |
| 5013 |
Schlüsseleinsatz Sechskant |
36 mm |
| 5014 |
Schieberschlüssel Vierkant konisch mit angeschweißtem Sechskant 24 mm und Sicherungsbohrung |
32 × 32 × 80 mm |
Federsteckersicherungen für Drehkreuz und Verlängerung sind nicht in dieser Variations-Liste enthalten — sie werden als eigener Artikel im Schieberschlüssel-Zubehör geführt (siehe unten).
Wer Profile oder Schlüsselweiten braucht, die nicht in dieser Variationsliste auftauchen — etwa 12 mm Innenvierkant, größere Sechskant-Maße bis 75 mm, Dreikant-Einsätze, PE-Ventil-Einsätze oder Adapter — findet diese im allgemeinen Schieberschlüssel-Zubehör.
Technische Daten
| Merkmal |
Wert |
| Material Schlüssel und Einsätze |
verzinkter Stahl |
| Material Werkzeugkasten |
Stahl, pulverbeschichtet |
| Profile |
Innenvierkant, Sechskant, Vierkant konisch |
| Schlüsselweiten Innenvierkant |
14, 17, 19, 22, 24 mm |
| Schlüsselweiten Sechskant |
27, 30, 36 mm |
| Vierkant konisch (5014) |
32 × 32 × 80 mm, mit angeschweißtem 24 mm Sechskant |
| Verlängerung (5003) |
75 cm |
| Bedienung |
Handbetrieb (kein maschineller Antrieb) |
| Kompatibilität |
passend zum Schieberschlüssel-Set Art. 203500 |
Häufige Fragen
Passen die Einzelteile auch zu einem anderen Schieberschlüssel-Set?
Die hier angebotenen Einzelteile sind als Nachkauf für das Schieberschlüssel-Set Art. 203500 von AB Industrie Service vorgesehen. Drehkreuz, Verlängerung und Einsätze nutzen das genormte Stecksystem über 24 mm Sechskant beziehungsweise 24er Schlüsselweite — Sie sind in der Regel auch mit baugleichen Schieberschlüssel-Systemen anderer Anbieter kompatibel. Bei Unsicherheit prüfen Sie das Maß am vorhandenen Schlüssel oder schreiben Sie kurz an info@ab-industrie.de.
Wie wählt man die richtige Variation aus?
Suchen Sie das gewünschte Bauteil in der Übersichtstabelle oben (Variation 5001 bis 5014) und wählen Sie es im Variations-Selektor am Artikel aus. Bei Schlüsseleinsätzen entscheiden Profil (Innenvierkant oder Sechskant) und Schlüsselweite — beides steht direkt am Schieber-Antrieb oder kann mit einem Messschieber abgenommen werden.
Was ist 5014 und wie unterscheidet er sich vom Schlüssel im Set?
Variation 5014 ist der Vierkant-konisch-Schlüssel 32 × 32 × 80 mm mit angeschweißtem 24 mm Sechskant und Sicherungsbohrung. Der angeschweißte Sechskant erlaubt das Ansetzen von Drehkreuz oder Verlängerung über das genormte 24er-Stecksystem, statt direkt am Vierkant zu hebeln. Funktional baugleich zum entsprechenden Schlüssel im Set 203500.
Brauche ich Federsteckersicherungen für Drehkreuz und Verlängerung?
Ja, Drehkreuz und Verlängerung werden über Federstecker am Sechskant gesichert, damit sie unter Drehmoment nicht abrutschen. Federsteckersicherungen sind nicht Teil dieser Variationsliste — Sie finden sie im Schieberschlüssel-Zubehör als 3er-Pack.
Welche Schlüsselweiten sind nicht in dieser Liste verfügbar?
Größere Sechskant-Einsätze (41, 46, 50, 55, 75 mm), zusätzliche Innenvierkant-Größen (12 mm), Dreikant-Einsätze, PE-Ventil-Einsätze und Adapter zwischen Schieber-Drehmaschine und 24er-Verlängerung gibt es im allgemeinen Schieberschlüssel-Zubehör. Diese Liste hier deckt die im Original-Set 203500 enthaltenen Variationen ab — plus den Vierkant-konisch-Schlüssel 5014.
Sind die Einzelteile aus dem gleichen Material wie das Set?
Ja. Schlüssel und Einsätze sind aus verzinktem Stahl, der Werkzeugkasten (5001) ist pulverbeschichteter Stahl — identisch zur Ausführung im Schieberschlüssel-Set Art. 203500.
Angaben zu Maßen, Werten und Eigenschaften nach bestem Wissen und Gewissen. Trotz sorgfältiger Pflege können sich Fehler einschleichen — verbindlich sind die Angaben des Herstellers im Datenblatt sowie die tatsächliche Lieferung. Bei Unstimmigkeiten oder Detailfragen schreiben Sie an info@ab-industrie.de.
Überarbeitet: 05/2026