Universalhaltevorrichtung d20–d75 — spannungsfreies Elektroschweißen von PE-Rohren
Nach DVS 2207-1 müssen Elektroschweißverbindungen während der Schweißung und der gesamten Abkühlzeit spannungs- und bewegungsfrei gehalten werden. Wenn die Einbaulage das nicht von selbst hergibt, brauchen Sie eine Halteeinrichtung — sonst riskieren Sie Undichtigkeiten. Die Universalhaltevorrichtung d20–d75 sichert und zentriert Elektroschweißmuffen, Winkel und Langmuffen über den gesamten Prozess hinweg.
Vier selbstzentrierende Backen, ein zentrales Gelenk mit Rastung bei 45° und 90°, Aluminiumlegierung als Grundkörper. Adapterlos einsetzbar über den kompletten Arbeitsbereich von 20 bis 75 mm.
Warum diese Haltevorrichtung die richtige Wahl ist
Selbstzentrierend ohne Adapter-Wirtschaft
Die vier Backen zentrieren jedes Rohr zwischen d20 und d75 automatisch. Kein Adaptersatz, kein Suchen in der Werkzeugkiste — einlegen, spannen, schweißen.
Feste Rastung bei 45° und 90°
Das zentrale Gelenk rastet in den beiden wichtigsten Winkeln ein. Für Abzweige und Winkelmuffen bleibt die Verbindung exakt in Position, auch wenn Sie loslassen.
Auch für Anbohr-T-Stücke vorbereitet
Eine Backe sowie ein Teil der Achse lassen sich entfernen. So bekommen Sie den Zugang, den Sie brauchen, um Anbohrarmaturen sauber auszurichten.
Aluminiumgehäuse, 3,4 kg
Robust genug für den Dauereinsatz auf der Baustelle, leicht genug zum Tragen. Die mitgelieferte Transporttasche (440 × 190 × 140 mm) hält das Werkzeug zwischen den Einsätzen zusammen.
Für welche Einsätze — und für welche nicht
Die Haltevorrichtung ist ausgelegt auf PE-Rohre im Durchmesserbereich d20 bis d75. Das deckt den klassischen Hausanschluss- und Versorgungsleitungsbau ab. Für größere Durchmesser (d90 aufwärts) ist dieses Werkzeug nicht geeignet — dafür brauchen Sie eine entsprechend größere Klemme.
Lieferumfang
- ✓ Universalhaltevorrichtung mit 4 selbstzentrierenden Backen
- ✓ Transporttasche
Technische Daten
| Arbeitsbereich |
Ø 20 bis 75 mm (PE-Rohr) |
| Material Grundkörper |
Aluminiumlegierung |
| Backen |
4 Stück, selbstzentrierend, adapterlos |
| Gelenk |
Zentralgelenk mit Rastung bei 45° und 90° |
| Besonderheit |
Eine Backe und Achsteil entfernbar für Anbohr-T-Stücke |
| Maximale Abmessungen |
600 × 160 × 116 mm |
| Gewicht Haltevorrichtung |
3,40 kg |
| Transporttasche |
440 × 190 × 140 mm, 0,5 kg |
| Einsatz |
Elektroschweißmuffen, Langmuffen, Winkel, Anbohr-T-Stücke |
Typische Einsatzbereiche
- Hausanschlussleitungen Gas und Wasser (PE d20–d63)
- Versorgungsleitungen im Tiefbau bis d75
- Anbohrarmaturen und T-Stück-Montage an bestehenden Leitungen
- Winkelmuffen-Montage mit fester 45°- und 90°-Positionierung
- Reparatur- und Umbauarbeiten im Rohrleitungsbau
Häufige Fragen
Brauche ich Adapter für verschiedene Durchmesser?
Nein. Die vier selbstzentrierenden Backen decken den gesamten Bereich d20 bis d75 ohne Adapter ab.
Kann ich damit auch Anbohr-T-Stücke setzen?
Ja. Eine der Backen und ein Teil der Achse sind entfernbar. Dadurch entsteht der Freiraum, um Anbohrarmaturen sauber auszurichten und zu fixieren.
Funktioniert die Haltevorrichtung auch für Rohre ab d90?
Nein, der maximale Durchmesser ist d75. Für größere PE-Rohre benötigen Sie eine Haltevorrichtung mit entsprechend größerem Spannbereich.
Wie lange muss die Haltevorrichtung am Rohr bleiben?
Nach DVS 2207-1 muss die Verbindung während der gesamten Schweiß- und Abkühlzeit spannungs- und bewegungsfrei bleiben. Die genauen Zeiten entnehmen Sie der Montageanleitung des Muffenherstellers — die Haltevorrichtung bleibt bis zum Ende der Abkühlzeit am Rohr.
Ist eine Transporttasche dabei?
Ja, eine passende Transporttasche (440 × 190 × 140 mm, 0,5 kg) gehört zum Lieferumfang.
Unser Tipp: Für saubere Elektroschweißungen nach DVS 2207-1 gehört die Haltevorrichtung so selbstverständlich in den Werkzeugkoffer wie das Schweißgerät selbst. Ohne Spannungsfreiheit während der Abkühlung wird auch die teuerste Muffe undicht.